• 1

Senfonie - Feines und mehr.

Bereits in den 1970er Jahren experimentierte der Senfmüller Grunwald mit gemahlenem Senfkorn und schuf eigene Senfkreationen. Sein Hobby führte Anfang 2000 zum Nachbau einer Windmühle in Oldenburg, in der er auf historischen Mühlsteinen Senfkörner mahlte und Senf herstellte. Die Oldenburger Mühle wird heute nicht mehr als Senfmühle sondern nur noch als Restaurant betrieben. Sie findet sich jedoch heute noch in unserem Logo wieder.

Wilhelmshavener Senfmanufaktur swDie Senffabrikation und der Verkauf in der Senfonie fand bis Anfang 2016 in Oldenburg statt, bis durch Auslaufen eines langfristigen Mietvertrags und aus Altersgründen die Aufgabe der Manufaktur im Raume stand. Glückliche Umstände führen zu neuen Räumlichkeiten mitten im Südstadtkiez in der Wilhelmshavener Südstadt, in denen nun die Manufaktur mit familiärer Unterstützung in der nächsten Generation weitergeführt werden kann. Hier sind nun professionelle Senfonisten am Werk, die auch als "junge wilde" Köche die Rezepturen verfeinern und mit viel Freude neue Produkte entwickeln. Und das kann man wahrlich schmecken. 

Unsere Senfonisten zaubern eine breite Palette an Delikatessen auf Basis des Mühlensenfs - und auf ausgesuchten Märkten, im Webshop oder in unserer Senfonie kann man sie kaufen. Von der Soja-Senf-Dattel-Soße über verschiedene Senfe mit interessanten Geschmacksrichtungen zum original Oldenburger Pinkelmostrich, einem Senf extra für unser norddeutsches Nationalgericht - Grünkohl.

Die Senfe der Wilhelmshavener Senfmanufaktur sind ein echtes Lokalprodukt: Nur hier wird der Mühlensenf nach alten Orginalrezepten des Senfmüller Grunwald und neuen Rezepturen hergestellt, schonend noch von Hand abgefüllt und vertrieben. Unsere Manufaktur ist dabei ein echtes Highlight in der Region, und wir haben noch viel damit vor. So möchten wir dazu beitragen, Wilhelmshaven zu erleben und planen eine gläserne Produktion, Schaumahlen und eine Informationsausstellung über Senf und seine Herstellung. Vielleicht schaffen wir es ja, dass es zukünftig heißt:

Wenn du nach Wilhelmshaven fährst, bring Senf mit!

 

 

  • Senfonie - das Ladengeschäft der Wilhelmshavener Senfmanufaktur

    Senfonie - das Ladengeschäft der Wilhelmshavener Senfmanufaktur

  • Hier werden Sie empfangen - unser Verkaufstresen

    Hier werden Sie empfangen - unser Verkaufstresen

  • Bei uns finden Sie hochwertige Salze, erlesene Gewürze,

    Bei uns finden Sie hochwertige Salze, erlesene Gewürze,

  • raffinierte Dip-Zubereitungen, hochwertige Essige in Schmuckflaschen

    raffinierte Dip-Zubereitungen, hochwertige Essige in Schmuckflaschen

  • unsere hausgemachten Senfe,

    unsere hausgemachten Senfe,

  • oder speziellen Essig und Öl

    oder speziellen Essig und Öl